03.09. - 05.09.10 Tag der Sachsen
zurück | Jahr 2010 ![]() | weiter ![]() |
Der diesjährige Tag der Sachsen wurde in Oelsnitz im Erzgebirge veranstaltet. Diese Großveranstaltung setzte die Region in einen Ausnahmezustand. Die gesamte Innenstadt von Oelsnitz wurde zu einem großen Festgelände umgestaltet. Neben den vielen Bühnen gab es auch unzählige Stände und Festzelte, wo sich die verschiedensten Aussteller präsentierten.
Die Organisation der medizinischen Absicherung lag in den Händen des DRK Landesverband Sachsen e.V.. So wurde ein Notfall-Krankenhaus in einer Schule eingerichtet und eine Sonder-Leitstelle betrieben.
Das gesamte Veranstaltungsgelände wurde in mehrere Wachbereiche mit jeweils einer Rettungswache eingeteilt. Um dem enormen Bedarf an Personal gerecht zu werden, reisten aus ganz Sachsen Rotkreuzler an.
Der DRK Kreisverband Stollberg sicherte gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Aue/Schwarzenberg den Wachbereich 5 mit insgesamt 30 Helfern ab. Unser Ortsverein Auerbach stellte die beiden Wachleiter und war für die Leitung der gemeinsamen Rettungswache verantwortlich.
In der vom zuständigen Rettungszweckverband Chemnitz / Stollberg vorgehaltenen Rettungsdiensteinsatzleitung kamen die drei OrgL (Rettungsdiensteinsatzleiter) aus unserem Ortsverband, wobei einer ständig im Festgebiet zugegen war.
Beim großen Festumzug am Sonntag hat sich das Deutsche Rote Kreuz natürlich auch mit präsentiert. Hierbei haben mehrere DRK – Kreisverbände aus Sachsen unter der organisatorischen Leitung des DRK Kreisverbandes Stollberg mitgewirkt.
Glücklicherweise sind an den 3 Veranstaltungstagen größere Zwischenfälle ausgeblieben. Die Zusammenarbeit mit den anderen DRK Kreisverbänden hat gut funktioniert, wir verfolgen ja schließlich alle die gleichen Ziele. Somit haben alle dazu beigetragen, dass die Absicherung dieser Großveranstaltung, unter der Leitung des DRK Landesverbandes Sachsen e.V. ein Erfolg wurde.
In der Galerie sind 27 Bilder vorhanden.




